Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen
Fahrt zur Landesgartenschau
nach Wangen im Allgäu am 15. Mai. Abfahrt 8.00 Bahnhof, 8.10 St. Georgen, 8.15 Wengen, 8.25 Dettenschwang. Anmeldung und Info bei Steinherr Reisen, Tel. 08807 8423

EINE WIRTIN SAGT LEISE SERVUS

« zurück

Über Jahrzehnte war die beliebte Wirtin ein wunderbare Gastgeberin für den Diessener Frauenbund, dem sie eng verbunden war, vor allem auch durch ihre Töchter. Viele Anlässe gab es im Ortsteil Dettenschwang, wo sich Frauenbund-Frauen in der Dorfwirtschaft getroffen haben. Vor allem der jährliche Messe für die Verstorbenen, die jeden November in der Dorfkirche St.Nikkolaus gefeiert und dann im Wirtshaus mit Kaffee und Brotzeit eine gesellige Fortsetzung fand.

Diessens Pfarrer Josef Kirchensteiner hat mit innigen Worten die Trauerfeier begleitet in Konzelebration mit Pfarrer Horst Lothar Borchert aus Rott, einem Verwandten von Antonia Stangl. Kirchensteiner erzählte von den regelmäßigen Besuchen im Hause Stangl und betonte die freudige Frömmigkeit, mit der Antonia stets einen kleinen Hausaltar für den Besuch des Geistlichen aufgebaut hatte. Viel geredet haben sie miteinander, weil sie bis zuletzt mit einer geistigen Fitness gesegnet war, „man konnte mit ihr über alles sprechen, weil sie täglich Radio hörte, um sich zu informieren.“

Auch Bayerns ehemaliger Finanzminister und Bundespolitiker stand am Grab: "Mit drei Jahren war ich das erste mal da", sagt Professor Dr. Kurt Faltlhauser  und erinnert sich, wie er in den Kriegsjahren zu seiner Tante, der Lehrerin Anni Faltlhauser nach Dettenschwang kam. Hier fand er, neben München, eine zweite Heimat. Bei seiner "Tona" und deren vier Kindern ist er verköstigt worden und hat schöne Kindertage und eine fröhliche Jugendzeit erlebt. Ein Leben lang ist er Dettenschwang treu gebliegen und hat bis zuletzt seine "Ziehmutter" verehrt und mit Besuchen begleitet.

Antonia Stangl ist am 30. Dezember 2017 nach einem zweitägigen Krankenhausaufenthalt in Weilheim eingeschlafen. Ihre letzten Jahre hat sie im Kreise der Familie verbracht, vor allem im Hause ihrer Tochter Resi Gerum - gleich bei ihrem Wirtshaus um die Ecke, wo sie über 90 Jahre gelebt hat und nach dem Tode ihres Mannes Xaver Stangl, 1996, die von allen geliebte Chefin war. Erst nach dem 90. Geburtstag zog sie sich langsam aus dem täglichen Betrieb zurück – im Blick auf ein arbeitsreiches, zufriedenes Leben.

Der Diessener Frauenbund wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Bilder zum Abschied von Antonia Stangl unter der Rubrik GALERIE

Autor: Beate Bentele.
19.01.2018
« zurück