Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen
Fahrt zur Landesgartenschau
nach Wangen im Allgäu am 15. Mai. Abfahrt 8.00 Bahnhof, 8.10 St. Georgen, 8.15 Wengen, 8.25 Dettenschwang. Anmeldung und Info bei Steinherr Reisen, Tel. 08807 8423

Begegnung, Mut und Zuversicht beim Katholischen Frauenbund Dießen

« zurück
Für besondere Verdienste in den vergangenen Jahren und Hilfe bei Veranstaltungen wurden mit einer Rose gedankt. (Von links oben) Traudi Wasl, Brigitte Haugg, Cornelia Kammerl, (vorne v. links) Elfriede Breitner und Margot Grötz.

Derzeit hat der Katholische Frauenbund Dießen 180 Mitglieder. Trotz zweijähriger Corona-Epidemie und der inzwischen verstorbenen und ausgetretenen Mitglieder, konnte durch zehn  geworbene Mitgliedsfrauen die Mitgliederzahl sogar noch erhöht werden, berichtete Theresia Gerum. „Trotz Hochsommerwetter und Samstag-Nachmittag sei er erstaunt und freue sich“, so Pfarrer Kirchensteiner, „dass der Traidtcasten wieder so gut besucht ist. Sie sind da, wenn die Vorstandschaft des Kath. Frauenbundes sie zur Versammlung mit Kaffekränzchen ruft.“ Heute sei fast noch Johanni und am kommenden Samstag zu Maria Heimsuchung feiert die Christengemeinschaft ein Fest, das zur Begegnung und zum Austausch aufruft. Viele hätten bedingt durch Corona über Einsamkeit geklagt, man komme nicht mehr raus und man treffe kaum noch Bekannte. „In schwierigen Zeiten sei es wichtig, für einander dazusein, sich auf den Weg machen, sich auszutauschen und durch Begegnung wie diese Versammlung Mut und Zuversicht wieder zu bekommen.“ Pfarrer Kirchensteiner wies auch darauf hin, dass der Dießener Katholische Frauenbund im kommenden Jahr 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiern kann.

Frauen sind Frauenbund treugeblieben

Bürgermeisterin Sandra Perzul freute sich, dass wieder so viele Frauen zur Jahresversammlung gekommen sind. Alle sind „ihrem Frauenbund“ treu geblieben  und es sei erfreulich, dass es mit neuer Vorstandschaft wieder engagiert und aktiv weitergeht. Nicht alle Ortsvereine konnten coronabedingt ihre Mitgliederzahlen erhalten. Die Bürgermeisterin, ehemaliges Vorstandsmitglied des Dießener Frauenbundes, wünschte sich, dass auch in Zukunft wieder viele jüngere Frauen den Frauenbund verstärken, damit es so erfolgreich weitergeht. Man sollte nach diesen schweren Zeiten, auch die jetzige sei nicht leicht, mit Gesprächen und Freude diese Versammlung mit Kaffeekränzchen und viel Ratschen fröhlich ausklingen lassen, betonte Sandra Perzul. 

Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder seit 2021 wurden nach Namensnennung zehn Lichtlein angezündet und anschließend von den anwesenden Frauen ein „VaterUnser“ gebetet.

Trotz Corona engagiertes Vereinsleben

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen des Frauenbundes, präsentiert mit Bildern an der Leinwand gehört nach dem Bericht von Theresia Gerum der Kaffeenachmittag ab 14 Uhr  am ersten Donnerstag im Monat im Traidtcasten, organisiert von Margot Grötz. Ebenfalls monatlich, findet unter Leitung von Petra Bischeltsrieder für Interessierte, die Freude am gemeinsamen Singen haben, ein musikalischer Nachmittag statt. Auch sportlich erfolgreich zeigten sich die Frauen des Katholichen Frauenbundes dieses Jahr bei der Dorfmeisterschaft im Schießen in St. Georgen mit einem 2. Platz.  Abgesagt wegen Corona wurde neben einiger geplanter Veranstaltungen auch die von den Dießener Bürgerinnen und Bürgern so beliebten Faschingsaufführungen. Aktiv war der Frauenbund am Weltgebetstag im Marienmünster, bei der Solibrotaktion wurden Spenden von über 1.400 Euro eingesammelt, die von der Bäckerei Kasprowicz auf 3.000 Euro aufgestockt wurde. Zu den weiteren vom Frauenbund begleiteten Veranstaltungen gehörten die Verabschiedung von Pfarrer Hans Schneider, der Einkehrtag in St. Ottilien mit Abt Notker Wolf, das Osterbasteln mit Edeltraud Scheidl, die Kreuzwegandacht mit dem Katholischen Arbeiterbund Dießen im Stephanshof. Im April führte dieses Jahr eine Fünf-Tagesfahrt mit Steinherr Reisen in den Harz. Neben der Teilnahme an den Maiandachten organisierte der Frauenbund mit 24 selbstgebackenen Kuchen einen Kaffeenachmittag im Garten der Artemed Klinik im ehemaligen Kloster St. Vinzenz. Ende Juni fand dann noch ein Halbtagesausflug nach Aichach ins Sisi-Museum statt. 

Nach dem ausführlichen Kassenbericht von Schatzmeisterin Petra Bischeltsrieder wurde die Vorstandschaft einstimmig von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung entlastet. 

 

Umfangreiches Programm bis zum Jahresende

Bis zum Jahresende sind noch einige Veranstaltungen des Frauenbundes Dießen geplant, als nächstes am 9. Juli ein Sommerfest um 14 Uhr im Traidtcasten unter dem Motto Sommerfrische, eine Halbtagesfahrt geht mit Pfarrer Josef Kirchensteiner in dessen Heimat in das Allgäu nach Ottobeuren. Geplant ist weiter eine Besichtigung der Bäckerei Kasprowicz, im Oktober  eine 3-Tagesfahrt mit bis jetzt noch unbekanntem Ziel, eine Oktoberfestveranstaltung im Traidtcasten, eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt sowie eine Advents- und Weihnachtsfeier.  

Zu Ende der Jahreshauptversammlung wurden noch mit Blumen und Ehrenzeichen langjährige Mitgliedsfrauen mit den Ehrenzeichen in Silber (20.J.), in Gold (40 J.) und Gold mit Edelstein (50.J.)ausgezeichnet und geehrt. 

20 Jahre Ehrenzeichen in Silber erhielten oder werden bei Nichtanwesenheit nachgereicht: 

Kreszenz Rabenbauer, Irmgard Hartmann, Renate Heggmaier, Elfriede Sanktjohanser, Babette Danzer, Marianne Gleixner und Theresia Gerum. Seit 40 Jahren ist Maria Rauch und seit 50 Jahren Rita Emmersberger Mitglied beim Katholischen Frauenbund Dießen. 

R. Fellner

04.07.2022
« zurück

Dank mit Rose und Ehrenzeichen in Silber und Gold für langjährige und treue Mitgliedschaft im Katholischen Frauenbund Dießen . Von links hinten: Renate Heggmaier, Theresia Gerum, Elfriede Sanktjohanser, vorne Rita Emmersberger und Maria Rauch. Fotos: Fellner