Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen

Bilanz bei Frühjahrstagung

« zurück

Dass es einen regen Frauenbund in Diessen gibt, dürfte im vergangenen Jahr auf verschiedenen Ebenen deutlich geworden sein, bilanziert Sandra Perzul, und erinnert mit Bildern an Veranstaltungen für Enkel, Mütter und Großeltern. Zum ersten Mal haben die Vorsitzenden im Frauenbund bei der Weihnachtsfeier 2017 bis zu vier Generationen angesprochen: „16 Kinder aus dem Kindergarten St. Gabriel haben mit ihrem Sternentanz und mit Weihnachtsliedern ganz neue Seiten aufgeschlagen in der Vereinsgeschichte.“ Auch beim Besuch im Zirkus Krone seien gleich zwei vollbesetzte Omnibusse nach München gefahren, davon fast die Hälft Kinder. „Wir wollen im Frauenbund mit vielen jungen Frauen auf eine starke Zukunft setzen“, betont Sandra Perzul und informiert, dass der Frauenbund zum Stichtag 1. April 2018 genau 192 Mitglieder hat.

Die Gemeinschaft wächst, fährt sie fort und betont, dass immer mehr junge Frauen mit Kindern FB-Veranstaltungen besuchen und sich für Mitgliedschaft interessieren. Sie berichtet vom internationalen Weltfrauentag (seit 1921 weltweit immer am 8. März) bei dem erstmals in Diessen nahezu 200 Frauen und Männer eine Informations- und Filmveranstaltung besucht haben, die der Frauenbund zusammen mit dem Kulturreferat des Augustinums Ammersee auf die Beine gestellt hat.

Sensationell sei auch der Zuwachs von Margots Café. Angefangen mit einer Handvoll Frauen, hat Margot Grötz im Vorraum des Traidtcastens alle vier Wochen einen Kaffeenachmittag angeboten. Binnen zwei Jahren ist der Kaffeenachmittag zum „Shooting-Star“ geworden und bündelt seit geraumer Zeit bis zu 50 Frauen, die sich in gemütlicher Kaffeehaus-Stimmung wohlfühlen und austauschen. Stets ausgebucht sind die Tagesfahrten oder die nachmittäglichen Ausflüge bis zu den Mehrtagesreisen. Wer sich nicht gleich bei Erscheinen des Programmheftes (Januar und Juli) seine Favoriten aussucht, kann Pech haben und keinen Platz mehr bekommen.

Wie bei jeder Jahresversammlung gab es auch dieses Mal Urkunden, Ehrennadeln und eine Rose für drei aktive Frauen, die den Frauenbund seit einem Vierteljahrhundert aktiv begleiten: Irmi Reitinger, Cilly Stork und Elli Metz. Pfarrer Josef Kirchensteiner hat das Gemälde „Brot-Landschaft“ von Sieger Köder als kleine Handreichung mitgebracht, begleitet von einem meditativen Text über das Brot des Lebens. Im Bild zeigt der Maler die Verwandlung vom Samenkorn zum Weizen, bis zum Brot, das gebrochen wird, so wie die Hostie gebrochen wird.

Viel Freude auch beim Bilderbetrachten unter Bildergalerie vom 23. März 2018, Frauenfrühling im Traidtcasten.

Autor: Beate Bentele | Fotos [3] bb.
24.03.2018
« zurück