Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen

Kreuzweg-Andacht im Glockengang

« zurück

Seit 2003 gibt es sie, die gemeinsame Kreuzwegandacht vom KDFB, Zweigverein Diessen und der KAB. Die Texte sind meistens bewusst ausgewählt. Sie befassen sich mit aktuellen Lebenssituationen und Gegebenheiten und zeigen auf moderne Weise auch „heutige Kreuzwege“ auf, wie Mobbing, Cybermobbing, Arbeitsplatzsituationen, die die Menschen verzweifeln lassen, Gewalt, Sucht, Neid und Missgunst, Verachtung, Mord, Rufmord, achtloser Umgang mit Mensch, Tier und Natur, Ausweglosigkeit in brenzligen Lebenssituationen, Gleichgültigkeit gegenüber allen Lebewesen, der Umwelt und vielem mehr.

Stets ist es ein gutes Miteinander der beiden kirchlichen Vereine gewesen, meinen Max Schwarz und Maria Steinle und es ist eine Freude, seit vielen Jahren gemeinsam diese Andacht anzubieten und sich so aktiv ins kirchliche Leben in der Pfarrei einzubringen. Nicht nur einen kompletten Kreuzweg haben die Gläubigen im Diessener Kirchenzentrum zu Verfügung -  nein, gleich vier sind zur Auswahl: In St. Stephan, im angrenzenden Stephanshof, im Marienmünster und im Glockengang desselbigen. Diesmal traf man sich zum Gebet im Glockengang des Diessener Marienmünsters, wo sich ein alter, im Nazarener Stil gemalter Kreuzweg befindet.

Kreuzweg in der Fastenzeit bedeutet, Tradition für die christlichen Kirchen, den Leidensweg Jesu in Wort und Bild, kombiniert mit passenden Liedern. Entweder auf alle 14 Stationen einzugehen, von der Verurteilung bis zur Kreuzigung – oder einzelne Stationen genauer zu betrachten und intensiv in sich aufzunehmen.

Zusammen mit Pfarrer Josef Kirchensteiner gingen die Interessierten von einem Bild zum anderen. Dazu sangen sie Lieder aus dem neuen Gotteslob.

Schauen Sie dazu auch die Bildergalerie unter Freitag, 23. März 2018 am. Viel Freude beim Durchklicken.

Autor: Text Maria Steinle. | Bilder Beate Bentele.
23.03.2018
« zurück