Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen
Fahrt zur Landesgartenschau
nach Wangen im Allgäu am 15. Mai. Abfahrt 8.00 Bahnhof, 8.10 St. Georgen, 8.15 Wengen, 8.25 Dettenschwang. Anmeldung und Info bei Steinherr Reisen, Tel. 08807 8423

FRAUEN SIND DAS SALZ DER ERDE

Salz entfaltet dann seine Kraft, wenn es sich einmischt

Die Salzstraßen, uralte Handelspfade,
Lebensadern des Geschmacks.

Salz machte Städte berühmt und reich.
Fehlte das Salz in der Suppe, war alles fad.

Das ist stark. Ihr seid stark.
Salz ist ja eine winzige Menge, verglichen mit der Suppe, dem Brot.

Doch auf das Salz kommt es an.
Salz pur kann man nicht essen, Suppe ohne Salz schmeckt nicht.

Salz entfaltet erst dann seine Kraft,
tut nur dann seinen Dienst, wenn es sich einmischt.

 

IHR SEID DAS SALZ DER ERDE

Dieser starke Jesus-Satz, den wir bei Matthäus finden, er ist auch uns zugesagt. Jeder einzelne von uns, aber auch uns als Gemeinschaft, als Verband, als Frauenbund.

Ihr seid das Salz der Erde – das ist Anspruch und Zuspruch für uns, jetzt und hier: wenn wir nicht wegschauen, wenn wir uns nicht wegducken. Wenn wir da sind.

Für mich sind die vielen unterschiedlichen Frauen des Frauenbunds mit ihren vielfältigen Begabungen, Stärken und Talenten und ihrem Willen, sich einzumischen tatsächlich "Salz der Erde". Und Salz tut bekanntlich nur dann seinen Dienst, wenn es sich einmischt …

Dorothee Sandherr-Klemp
Geistliche Beirätin des KDFB-Bundesverbandes

DAS MÖCHTE EIN Wunsch zur gegenwärtigen Zeit sein - die nicht einfach ist - ein Wunsch, der uns allen Kraft gibt

... dass wir uns im Mit- und Füreinander und mit allem, was IST

hinein -begeben
hinein -leben
hinein -atmen
hinein -ahnen
hinein -spüren
hinein -beten
hinein -hoffen
hinein -glauben
hinein -lieben
hinein -freuen
hinein -retten
hinein -schweigen
hinein -fragen
hinein -gehen
hinein -dienen
hinein -leiden
hinein -verwandeln

Atemzg für Atemzug in das unfassbare Geheimnis der Menschwerdung Gottes und seiner Liebe auf unserem wunderbaren Planeten, der in allen Stufen der Verwandlung IHN offenbart.

Text | Bildgestaltung
Schwester Josefine Grob, Kloster Maria Stern Nördlingen