Katholischer Deutscher Frauenbund
Katholischer Dt. Frauenbund Zweigverein Dießen
Fahrt zur Landesgartenschau
nach Wangen im Allgäu am 15. Mai. Abfahrt 8.00 Bahnhof, 8.10 St. Georgen, 8.15 Wengen, 8.25 Dettenschwang. Anmeldung und Info bei Steinherr Reisen, Tel. 08807 8423

Einkehr in Dettenschwang

« zurück

Seit Jahrzehnten feiern die Frauenbund-Frauen eine Heilige Messe für die Verstorbenen in St. Nikolaus. Im Anschluss wird beim Xari - heute heißt das Wirtshaus Stanglwirt oder bei "da Resi". "Früher", erzählt Maria Steinle, die zwischen den zwei Lokalitäten aufgewachsen ist, "haben wir abgewechselt zwischen Dettenhofen und Dettenschwang." Damals, wie heute auch noch, war der Frauenbund mehr auf den Hauptort, denn auf die Ortsteile konzentriert und die Frauen versuchten, ebenso wie heute, junge Mitgliedsfrauen aus den Ortsteilen zu bekommen.

Vielleicht ist es an dieser Stelle zu überlegen, spezielle Aktivitäten auf alle Ortsteile zwischen Riederau und Obermühlhausen zu verlegen, damit die Wahrnehmung des Frauenbundes besser wird. Auf jeden Fall war im Wirtshaus von der Resi kein Stuhl mehr frei und das gigantische Kuchenbüffet schnell von seinen Schmankerln befreit, danach sind die feinen Hausmacher-Brotzeiten aufgetischt worden. Ein Nachmittag mit wunderbaren Begegnungen und bester Unterhaltung!

Wer mehr wissen will, schaut unter der Rubrik "Galerie" die Fotos
vom 8. November 2017 an.

Autor: Text | Fotos Beate Benele.
14.11.2017
« zurück


Feiern, miteinander reden, Kaffeetrinken, Brotzeitmachen, beim Diessener Frauenbund gibt es immer wieder die Gelegenheit dazu. Unsere Kamera hat bei Resi Gerum ins Wirtshaus geschaut.